Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Auf ihrem mittlerweile fünften Album machen Whiskey Ritual aus Italien keine Gefangenen und liefern ein wütendes, hartes wie rohes Black'n' Roll Werk ab, das aber trotz aller Brutalität mitunter auch ein Flair für eingängige Songs bietet.
Die selbsternannten Black Metal Ultras stehen für ziemlich rüden schwarzen Metal mit einer ordentlichen Punk-Attitüde, und neben Darkthrone dürften auch Motörhead ein grosser Einfluss der Band sein. Der Opener «Kings» legt dann auch gleich los wie die Feuerwehr, die Riffs und die Stimme von Brüllhals Dorian Bones fegen wie ein bitterböser Orkan durch die Boxen. Für den nötigen Drive sorgt Drummer Gianmarco Rossi alias Asher, der nebenbei auch bei Forgotten Tomb trommelt und bei der Stoner Band Caronte die Gitarre bedient. Den Punk-Einfluss hört man dann bei «Trve Escort» am besten – mit knapp zweieinhalb Minuten auch der kürzeste Track. Die grössten Highlights folgen aber noch, wie «Jetlag», wo der simple Refrain seine Wirkung voll entfaltet oder das grandiose «Eye For An Eye», das mit seinem Chorus live zum Mitgrölen einlädt.
Auch den Rausschmeisser «Welcome To The Gray Zone» sollte man sich unbedingt anhören, denn auch hier frisst sich der Refrain ziemlich schnell in die Gehörgänge hinein. Nach neu Songs und rund 37 Minuten wird dieses Album beendet, welches von Tore Stjerna wirklich druckvoll, aber mit der nötigen Kälte produziert wurde. Was der Scheibe vielleicht fehlt, ist ein wenig die Abwechslung. Man ist durchgehend schnell unterwegs, und da liesse sich in Zukunft etwas mit dem Tempo spielen. «Kings» ist aber ein wirklich gutes Album geworden, und wenn ihr gerade nicht gut drauf seid oder jetzt in der Weihnachtszeit genug von "White Christmas" habt: Das könnte Euer Soundtrack sein! Ob die Band – wie das Infosheet verkündet – es mit diesem Album von der Strasse in die Stadien schafft, wage ich dann aber doch arg zu bezweifeln, doch in den Clubs dieser Welt dürfte das einige schweisstreibende Nächte absetzen, wenn Whiskey Ritual der Gesellschaft zeigen, was sie von ihr halten.
Rönu