Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
THEN COMES THE NIGHT, die Band mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen, wurden vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Die deutsche Truppe konnte bereits mit dem Debüt «Chapter I» für positive Resonanzen sorgen, obwohl die Scheibe nur digital erhältlich war. Als musikalische Gäste wirkten darauf Ralf Scheepers (Primal Fear) und Tim "Ripper" Owens (KK's Priest, Ex-Judas Priest) mit.
Die Richtung für den nun auch physisch vorliegenden zweiten Streich «Start The Change» ist gegeben. Das Werk hat zwar schon bald ein Jahr auf dem Buckel, da es in Eigenregie produziert wurde und erst jetzt offiziell vertrieben wird. Mit den erwähnten musikalischen Anhalts-Punkten hat man aber erst einen Aspekt zur Sprache gebracht. Nebst dem leichten NWOBHM Einschlag ist man grundsätzlich im German Metal und Hard Rock zu Hause. Von Gamma Ray und Helloween liegt man nicht weit entfernt, weiss aber zu jeder Zeit eigene Akzente zu setzen.
Sporadisch lassen sich bei den Vocals von Selin Schönbeck dann auch dezente Parallelen hin zu Michael Kiske erkennen. Songtechnisch hat man exzellente Arbeit abgeliefert. Mit äusserst hohem Wiedererkennungs-Wert, respektive Ohrwurm-Faktor kann man praktisch durchgehend trumpfen. Beim Eruieren von relevanten Schwachstellen bleibt man erfolglos. Einzig bei der Produktion darf vielleicht konstruktive Kritik angebracht werden. Diese hätte durchaus ein bisschen fetter und deftiger ausfallen dürfen. Nichtsdestotrotz sollte «Start The Change» ganz weit oben auf den Einkaufs-Zetteln der Metalheads stehen!
Chris C.