Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Unsere eidgenössischen STONEMAN wollen mit ihren Album «Neu !» provozieren und polarisieren. Das gelingt ihnen ziemlich gut, wobei man nie so recht weiss, ob die Band das auf Deutsch Besungene nun ernst meint oder schlicht ein bissiger schwarzer Humor und Sarkasmus durchdringt.
So etwa bei «Heimatliebe», bei dem auf einen Sascha Bezug genommen wird, der "Heimatdiebe" verzeigt. Es könnte sich dabei durchaus um den Sascha aus dem Lied «Sascha ... ein aufrechter Deutscher» von Die Toten Hosen handeln und aus dessen rassistischer Sicht gesungen sein. Ähnlich verhält es sich bei «Korrekt», das eben genau das Gegenteil ist. Hier hat der Zuhörer die Wahl, das als bare Münze oder nachpubertären Humor zu nehmen. Und in diesem Stil geht es auf «Neu !» munter weiter.
Das alles ist eingepackt in griffige Melodien zwischen Riff-Rock und tanzbaren Industrial Metal. Und natürlich wird auch immer wieder vulgär über Sex gesungen, aber auch das passt zum "lyrischen Stil" dieses Werkes. Bis zu einem gewissen Grad wirkt der Titelsong krank, und hier könnte man gar eine überspitzte Gesellschafts-Kritik hinein interpretieren. Am besten zum Gesamt-Konzept passt das Lied «Halloween», bei dem diese Schrägheit von Stoneman am Besten in Sachen Text und Musik zusammen passt.
Sollte einem das jetzt gefallen? Da bin ich mir nicht sicher, denn die eigentlich eingängigen Lieder wirken textlich so extrem, dass die (gewollte?) Polarisierung tatsächlich stattfindet. Ob das aktuell in einer Welt wirklich nötig ist, die auch real schon zwischen Extremisten und Populisten aufgerieben wird, sei dahin gestellt. Ich selber halte mich da lieber an Bands wie Grenzenlos, die sich auf ihrem 2023-Album als "Antiextrem" positionierten.
Roger W.