Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die erst gut 7-jährige Band, bestehend aus Sänger Ben Beddick, Bassist Jesse Olsen, Gitarrist Jared Stamey und Schlagzeuger Tyler Menon, schafft eine effektive und beispiellose Verbindung, die zweifellos neue Zuhörer begeistern und bekennende Anhänger mehr als zufrieden stellen wird.
STELLAR CIRCUITS verbinden die konzeptionellen Polaritäten von Groove-orientierter Musik mit fortschrittlicher Technik. Es gelingt ihnen, einen Kernsound zu formulieren, der komplex und vielschichtig ist und gleichzeitig eine Hörbarkeit bietet, die weit über das Rock-Genre hinaus geht. Eindringlich, intellektuell, groovig, technisch und melodisch sind Indikatoren, die sich selten alle zur Beschreibung des klanglichen Outputs einer Band eignen.
Im Fall von Stellar Circuits tritt die seltene Kombination aber in allem was sie tun, auffallend in Erscheinung. Das mit Jamie King (Between The Buried And Me, He Is Legend) aufgenommene Label-Debüt enthält elf Songs voller Aggression und technischer Fähigkeiten, die für ein wahrhaft tolles Hörerlebnis sorgen. «Sight To Sound» ist die zweite Platte der US-Progressive-Metaller Stellar Circuits und enthält 48 Minuten Musik, die zeitgenössisch professionell gelungen ist. Das Album dürfte Fans von Karnivool, Monuments, Scale The Summit, Tool und Sermon ansprechen. Dass die Band ihr Handwerk beherrscht, steht ausser Frage, denn nebst der technischen Zauberei und der progressiven Tiefe, die das Album bietet, sind auch melodische Hooks und unvergessliche Momente, die fast beiläufig im Sound verstreut sind, untergebracht.
Deshalb ist «Sight To Sound» ein Werk, das seine Zeit braucht. Man profitiert erst wirklich beim mehrmaligen Anhören, da viele seiner Vorzüge etwas versteckt sind. Das Quartett aus North Carolina hat einen Longplayer geschaffen, der trotz all seiner offensichtlichen Stärken, ein subtiles Werk geworden ist, das mit der Zeit an Kraft und Präsenz zunimmt. Stellar Circuits haben gut daran getan, die moderne, progressive Technical Metal Vorlage zu übernehmen und ihr eine eigene Note zu verpassen. Im Laufe der Lebensspanne des Vierers ist es ihnen gelungen, die eigene Prophezeiung zu erfüllen.
Oliver H.