Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Früher dachte ich oft, dass guter Heavy Metal nur aus unseren Nachbarländern oder Amerika kommt. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass sich die Metal-Szene Schweiz auf dem Weltmarkt nicht mehr zu verstecken braucht. Mit Sinverse kann ein weiterer Schritt in diese Richtung getan werden.
Beim Vierer handelt es sich um eine Progressive Metal Band aus Zürich, die 2018 gegründet wurde. Das Projekt wurde durch das Duo Simon Burri an der Gitarre und Dave Schlumpf am Schlagzeug ins Leben gerufen, die beide bereits aktive Mitglieder bei Timor und Beyond The Vortex waren. Was bei ihnen mit Thrash und Death begann, entwickelte sich über Metalcore nun hin zu Progressive Metal. Ihr Sound ist die ambitionierte Verschmelzung aller Lieblingselemente, die moderner Metal zu bieten hat. Die beiden versierten Musiker teilten von Beginn an dieselbe Leidenschaft für Musik, die stets auf fruchtbaren Boden stiess. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sie eine Ladung an Songs, die nun ausgereift auf «Cosmic Poetry» vertreten sind. 2019 gesellten sich schliesslich noch Viersaitenmann David Craffonara von Suncold und am Mikro Valentin Bürgler von Crane hinzu. Mit einem vervollständigten Line-up konnte sich die Truppe auch dem lyrischen Konzept der Platte widmen, das in einer dystopischen Science Fiction Geschichte mündet.
Neun Tracks gelangten in die engere Auswahl, und während die Band alle Instrumentalspuren im Heimstudio einspielte, schrieb Sänger Valentin die Texte und Melodien für den Gesang – passend zur Thematik und dem Konzept von «Cosmic Poetry». Die Vocals wurden im Anschluss von Marc Trummer (MT-Studios) aufgenommen und die fertigen Songs schliesslich von Tausendsassa Dave Schlumpf gemischt und gemastert. Ganz nebenbei hatte er auch noch beim Cover-Artwork von Masiha Fattahi seine Finger mit im Spiel. Persönlich finde ich spannend, die Scheibe mit einem Instrumental, «Eternal Return», zu beginnen. Dabei zeigt die Band erstmals eindrücklich ihr Können, bevor sie im Anschluss komplett in Erscheinung tritt. Trotz progressiver Einschläge ist die Musik der Schweizer eine treibende Kraft mit viel Power, abwechslungsreichem Gitarren-Riffing und donnernden Drum-Salven. Sinverse sind Musiker mit Leib und Seele, die nur darauf warten, ihren Silberling «Cosmic Poetry» auf die Welt loszulassen!
Oliver H.