Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Der metallische Spassvogel Robert "Robse" Dahn kehrt mit seiner neuen Combo ROBSE zurück. Die gesangliche Asche von Equilibrium abgeklopft, bringen der Sänger und seine neue Truppe das Debüt-Album «Harlekin und Krieger» über Reaper Entertainment auf den Markt.
Die Platte ist eine Klang-Attacke, die epische Melodien mit brutaler Intensität verbindet und Robses unverwechselbare Growls, unterstützt von einem Power-Ensemble, sind bereit, die Bühnen und die Herzen der Fans in Brand zu stecken. «Harlekin & Krieger» ist nicht bloss ein Comeback, sondern eine soundtechnische Revolution, die im Feuer der Liebe, für das Genre melodischer Todesmetal, geschmiedet wurde. Robse bestehen aus sechs Charakteren, die beim Schreiben ihres Sounds zusammen gearbeitet haben.
Jede Idee wurde unterstützt und jedes Mitglied ermutigt, seine Kreativität einzubringen. Die Tracks sind zudem von einer Vielzahl an Einflüssen geprägt, die von In Flames über Immortal bis hin zu Amon Amarth reichen. Hinzu kommt der Einsatz von deutschsprachigem Gesang und die Entwicklung von einprägsamen Melodien, die oft durch Keyboard-Arrangements unterstrichen werden. Alinas zusätzliche Vocals bringen auch den Folk Pagan-Sound zum Vorschein. Diese Mischung ist den elf neuen Songs definitiv anzuhören, denn keiner klingt so wie der andere.
Auch der Album-Titel «Harlekin & Krieger» steht Pate für Dahns Lebensweg. Manchmal braucht es im Leben Stärke und die Entschlossenheit, um Hindernisse zu überwinden und andererseits siegt die Leichtigkeit und der Frohsinn. Robse ohne Blödelei wäre wie ein Humpen ohne Bier! Trotzdem kann der Brandenburger auch ernst machen, wie die aktuellen Titel belegen. «Harlekin & Krieger» ist Robses eindrucksvolle Visitenkarte, die besonders zum Ende hin an Fahrt zulegt und nur begeistert.
Equilibrium-Fans der ersten Stunde dürfen sich dieses Teil nicht entgehen lassen, denn auch ein altes DDR-Kinderlied, «Kleine weisse Friedenstaube», mit Gastsänger «Stumpen» von Knorkator, wird in den Händen von Robse zu einem Banger. Daneben gibts von heiteren Trinkliedern über tiefgründige Botschaften eigentlich alles zu hören, was Spass macht. Das Album wurde von Robses langjährigem Weggefährten Dom R. Crey produziert, und das Artwork stammt aus der Feder des Schweizers Thorsten "Valtyr" Burger. «Harlekin & Krieger» ist eine rundum tolle Sache, die den einen oder anderen Zweifler positiv überraschen wird!
Oliver H.