Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Ein wenig "easy listening" aus Holland gefällig? Soliden Metal und auch Rock sind wir aus den Niederlanden ja grundsätzlich gewohnt. Auch leichtere Kost aus dieser Ecke kann teilweise überzeugen.
Man soll das Buch bekanntlich nicht nach dem Umschlag werten, oder so. Nun, manchmal eben schon - zumindest ein wenig. Das Album-Cover ist ziemlich poppig angehaucht (an sich ja nichts Schlimmes), doch es spiegelt sich auch in der Musik wider. Zwar rockig, doch vor allem auch massentauglich kommt die Scheibe daher. Die Umschreibung des Labels, welche P!nk, Coldplay und Imagine Dragons als Beispiele nennt, trifft die Seele des Albums ziemlich gut. Auch werden MUSE und Queen erwähnt. Na ja, "I see where you're coming from." Es gibt da durchaus Momente..., und Pluspunkte stehen für die Eigenproduktion, und diese ist wirklich gut gelungen. Die Leichtigkeit, nun, die darf es auch ab und zu mal geben. Die einzelnen Lieder lösen sehr unterschiedliche Gefühle in mir aus, was die Gesamtbewertung etwas schwierig gestaltet. Teilweise wirkt das Musikalische sehr durchschnittlich oder gar etwas einfallslos auf mich, als hätte ich mir «Better Than You» schon mehrfach angehört.
Radiotauglich halt, was ich nun mal nicht besonders mag. Auf der anderen Seite gibt es durchaus Momente, die etwas in mir bewegen. Für mich hätten die Songs wahrscheinlich besser abgeschnitten, wenn sie nach Stimmung/Bedeutung zu EPs zusammengestellt worden wären. Textlich gefallen mir die Songs deutlich besser, aber leider kommt es auf das Gesamtbild an. Im Grossen und Ganzen wecken nur bestimmte Momente den Drang in mir, das Tanzbein zu schwingen oder mitzusingen. Ich bin nicht die richtige Zielgruppe für diese Band, und die Qualität der Klang-Landschaften variiert von Song zu Song. Von wirklich supergeil bis zu einem weiteren Radio-Liedchen wird das ganze Spektrum abgedeckt. Gute Laune wird definitiv geweckt, aber (für mich) ohne bleibenden Effekt. Deshalb fällt diese Scheibe in die Kategorie "stimmige Hintergrund-Musik für eine freudige Autofahrt" oder um die Laune mit leichter Kost anzuheben. Zwei, drei Songs würden zusammen allerdings eine sehr starke EP abgeben.
Mona