Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Nach ihrer Gründung im Jahre 2017 veröffentlichte die Band Ontborg 2019 ihr Debüt-Album «Within The Depths Of Oblivion». Der Erstling der Norditaliener von ONTBORG erhielt in einschlägigen Metal-Blättern sehr gute Kritiken.
Nun steht diesen Frühling ihr Zweitwerk «Following The Steps Of Damnation» an. Der Vierer scheint echt auf lange Album-Titel zu stehen. Glücklicherweise ist nicht nur das ein Punkt, den Album Nummer zwei mit Album Nummer eins verbindet, sondern die Wiedererkennung ihres Sounds. Das jüngste Werk reiht sich nahtlos als Nachfolger zum Debüt ein. Groovige Rhythmen wechseln hin zu melodischen Passagen, ohne je die nötige Aggressivität zu verlieren. «Following The Steps Of Damnation» vereint verschiedene, aber charakteristische Stilelemente zu einem spannenden Ganzen. Die Band frönt melodischem Death Metal mit einem schwedischen Touch der 90er. Ein sehr wichtiges Stilelement ist der charakteristische HM-2-Gitarrensound.
Kolossale Kettensägen-Riffs dominieren die Tracks von Ontborg, ziehen die Gitarrenschlinge jedoch nie zu eng an und lassen genügend Raum für Melodien in den Songs. Stellenweise werden auch Stilelemente des melodischen Black Metal aufgenommen. Das Album wirkt düster, ernst und kalt. Ihm liegt allerdings kein lyrisches Konzept zugrunde, und trotzdem beschäftigen sich alle Songs mit den dunklen Seiten des Menschen, des Lebens sowie des Todes. Als Weihnachtsgeschenk durften Ontborg Ende 2022 einen Vertrag mit Black Lion Records unterzeichnen. Wenn Euch «Within The Depths Of Oblivion» gefallen hat, werdet Ihr «Following The Steps Of Damnation» zweifellos auch lieben!
Oliver H.