Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
"Nur die Töne sind imstande, die Gedankenrätsel zu lösen, die oft in unserer Seele geweckt werden"…! Dieses zeitlose Zitat trifft den Nagel auf den Kopf, denn was OMEGA INFINITY, gegründet im Jahre 2018, hier mit ihrer zweiten Veröffentlichung «The Anticurrent» abliefern, ist für mein Seelen-Verständnis nicht nachvollziehbar.
Sinnlos gequälter, desaströser Soundmatsch, immer wiederkehrende Song-Konstrukte abseits Zugehörigkeiten von Genre-Typenregeln, Monotonie zum Abwinken und Clean-Vocals (Guest Musicians) der abscheulichen Art, ohne Tiefen, ohne Inspiration, ohne Herz. Wird auf dem Band-Info-Sheet gross mit Doom-/Death Metal artikuliert, so kann ich hier beim besten Willen den Ausführungen nur schwer folgen und wie im Zitat beschrieben ein Gedankenrätsel lösen! Sinnbildlich für meine Kritik, respektive ein Wink an die Jungs von Omega Infinity, die wieder mit einem Grossaufgebot an Gast-Studio-Musikern am Start sind, "weniger, ist manchmal mehr"!
Zweifelsohne hätte das deutsch-australische Duo Tentakel Parkinson (All Instruments) und "Xenoyr" Marc Campbell (Vocals) einiges mehr zu bieten als das, was auf «The Anticurrent» gepresst wurde, wenn man nicht auf x-verschiedenen Hochzeiten tanzen würde, anstatt sich auf ein durchschlagendes Projekt fokussieren täte! Wie schon auf «Solar Spectre», ihrer ersten Veröffentlichung aus dem Jahre 2020, bieten uns Omega Infinity mit «The Anticurrent» ein anstrengendes, im Chaos versinkendes Wechselbad der Gefühle, das mit tiefer Schwärze daher kommt und das Nervengerüst sehr verstörend strapaziert.
Dass gerade die zwei abschliessenden Cover-Bonustracks in Omega Infinity Style überarbeiteten «Night Journey» von Sear Bliss und «Ye Entrancemperium» von Emperor als gelungen bezeichnet werden können, sagt so in etwa alles aus, was man von diesem Silberling erwarten kann. Anders als in der Textzeile vom volkstümlichen Kinderlied "Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm" von August Heinrich Hoffmann, bekannt als Hoffmann von Fallersleben (deutscher Germanistiker), müsste eigentlich auf «The Anticurrent» modifiziert, sprich projektiert stehen: "Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm und weiss nicht wohin"! Wem meine Rezension suspekt rüber kommt, sollte viel, ja sehr viel Zeit und Nerven investieren, um den Omega Infinity Newbie zu testen. Denn "nur die Töne sind imstande, die Gedankenrätsel zu lösen, die oft in unserer Seele geweckt werden"!
Marco