Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
«Leidenschaft» ist ein Perfektionswerk mehr, in nun mehr als dreissig Jahren vertonter Liebe, Leidenschaft, Andacht und Dramatik, umgeben von poetischen Texten. Eine musikalische Entführung in eine andere Zeit, in einen anderen Raum und/oder auch in eine andere Welt.
Seit im Dezember 1990 «Clamor» auf einer Demo-Kassette das Licht der Welt erblickte, ist musikalisch sehr viel passiert. Melancholische Musik voller klassischer Elemente wurde mit einer Mischung aus Hard Rock und Metal verfeinert, ohne je die musikalischen Wurzeln aus den Ohren zu lassen. Der Wahlschweizer Tilo Wolff und die Finnin Anne Nurmi, die seit 1994 mit «Inferno» gemeinsam den Kern von Lacrimosa bilden, zeigen mit jedem Album, dass Gothic Rock/Metal, Symphonic Metal, Klassik und Theatermusik tief unter die Haut gehen. Absolut beeindruckend werden wir nun wiederholt entführt in eine Welt voller Dramatik. Ein neuer Meilenstein eines Ausnahmekünstlers, der, durch Träume geführt, auch in die Glut folgen würde.
Ein Gesangsduett zwischen Tilo und Anne erhalten wir direkt als Einstimmung im Opener «Liebe über Leben» oder auch im Theaterstück «Celebrate The Darkness». «Führ mich nochmal in den Sturm» ist ganz klar das Highlight dieses Meisterwerks. Streicher, Akustikgitarre und Orchester sind auf den Punkt arrangiert. Knallharte Rock/Metal-Momente bescheren «Kulturasche» und der stimmungsvolle «Augenschein» zum Beispiel. Im letzteren Track erzählt Tilo Wolff von Masken und Solidarität, zeigt auf die Gewaltbereiten in der Gesellschaft und erklärt "Die Gedanken – sie sind nicht mehr frei". Mit dem komplett von Anne gesungenen Song «The Daughter Of Coldness» wird der Zuhörer für einen Moment aus seiner Traumwelt gerissen. Für mich unterstreicht dieser Song zwei Dinge: Auch mich kann man überraschen! Und dieser Beitrag zeigt auf, wie fantastisch LACRIMOSA in den dreissig Jahren ihre musikalischen Fähigkeiten ausgearbeitet und verbessert haben. War ich persönlich nie Fan von Annes Stimme, so habe ich dieses Werk tatsächlich sofort noch zwei Mal laufen lassen. «Raubtier» wurde ja bereits auf YouTube vorgestellt und ist wohl einer der dualistischsten Songs, die LACRIMOSA je veröffentlicht haben. Die klaviergetriebene Ballade «Die Antwort ist Schweigen» aus "einen Garten voller Wunder" ist unglaublich zärtlich und bohrt sich tief unter die Haut. «Exodus» ist der epischste Song des ganzen Albums und übernimmt damit, in gewohnter Manier, die Rolle des abschliessenden Aktes.
Das am Heiligabend vorgelegte Werk ist, wie erwartet, perfekt produziert. Die Betonung auf den klassischen Hard Rock ist deutlicher als in den Alben zuvor. «Leidenschaft» ist intim, zerbrechlich, eindringlich und auch melancholisch. Ein Album der Gegensätze. Fesselnde aufsteigende Melodien, mitreissende Passagen, hartrockige Gitarren-Leads, kraftvolle Basslinien, untermalt von explosivem Schlagzeug und klassischen Orchester-Arrangements lassen Zuhörer mit einem nostalgischen Gefühl zurück. Schon so oft wurde ein neues Album als "Der definitive Höhepunkt" in der Geschichte dieser aussergewöhnlichen Band bezeichnet. «Leidenschaft» ist ein Album, das aufs Neue beweist, dass jegliche Erwartungen übertroffen werden können. Tilo Wolff ist und bleibt ein grossartiger Komponist, Arrangeur, Orchestrator und Sänger, der sich nicht durch andere Musikstile beeinflussen lässt und sich nicht wiederholt.
Anne