Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Nach fünf Jahren Wartezeit haben KATI RÁN und ihre Truppe endlich ihr erstes komplettes Album «Sála» veröffentlicht. Inspiriert von der nordischen Mythologie könnte das Ganze den Fans von Heiliung oder Wardruna gefallen, aber mit einer eigenen Note. Kati Rán verwebt hier die nordische Mythologie mit modernen Elementen.
Der Opener und Titeltrack beginnt mit einem traditionellen Bukkehorn und Trommeln. Kati Ráns ruhige und klare Stimme verleiht der Musik einen frischen und modernen Touch. Das Album enthält viele Sprachen und Elemente, die für reichlich Abwechslung sorgen aber nicht verwirren. Die Länge von fast achtzig Minuten Spielzeit könnte allerdings herausfordernd sein. Ein gutes Beispiel dafür «Vetrarhörkur», denn der Song erwacht mit einem hypnotischen Rhythmus, der anschliessend von Kati Ráns klarem Gesang optimal begleitet wird.
Traditionelle Instrumente und moderne Parts verleihen dem Stück eine einzigartige Atmosphäre. Neben «Vetrarhörkur» ist auch «Hrafnar» als Mischung aus düsterem Gesang und atmosphärischen Klängen empfehlenswert. Ein fröhlicheres Lied ist «Hulduljóð» und lebt von lebhaftem Rhythmus mir einer optimistischen Stimmung. Die Kombination aus traditionellen Instrumenten und modernen Klängen macht es zu einem richtigen Ohrwurm. Insgesamt ist «Sála» ein guter Start für die holländische Künstlerin, die in der nordischen Folkszene mitmischt.
Roxx