Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Schweizer Formation GurD zählt seit ihrer Gründung in den 90er Jahren zu den beständigsten und dennoch oft unterschätzten Metal-Bands. Woran das liegt, lässt sich meiner Meinung nach nur schwer erläutern.
Ein Grund könnte sein, dass sich die Truppe um Musiker und Produzent V.O. Pulver nie auf ein Genre festgelegt hat. GurD fischen in Thrash- oder Hardcore-Teichen, mischen die Speise mit ordentlich Groove oder anderen Subgenres, und am Ende des Tages ist es doch wieder Heavy Metal, von dem ihre Art Musik lebt. Für die Mitglieder der Truppe aber kein Grund traurig zu sein, denn nach acht Jahren, die seit dem letzten regulären Studio-Album vergangen sind, ist es wieder an der Zeit, die Gitarren sprechen zu lassen. Ihr bereits elftes Album «Hallucinations» knüpft an ihr bisheriges Material an. Beim ersten Hördurchgang wirkt es vielleicht nicht ganz so aggressiv, wie einige Sachen ihrer Anfangstage. Musikalisch ist die Band aber fit, und das Songwriting so stark wie eh und je. Sie singen über Wahnsinn, korrupte Politiker und andere soziale Themen. Dennoch sehen sie sich nicht als Moral-Prediger, sondern vertreten eher den Ansatz von "scheiss drauf, lass uns Spass haben!"
Dies hört man den Songs auch an, und mit den Singles «Merry Go Round» und «To The Floor» bestätigen sie dies gleich zu Beginn des Albums. Auch die zweite Hälfte von «Hallucinations» lässt mit «Ghosts Of Black Holes», «Out Of Hand», «Ship In Distress» und «Taste For More» keine Langeweile aufkommen. GurD sind konsequent von Anfang bis Ende. Die Platte enthält auch mehrere Gastauftritte, die für Band und Fans der ersten Stunde nostalgische Züge enthalten. Die ehemaligen GurD-Gitarristen Tommy B. (erste zwei Alben) und Bruno Spring (1999-2004) geben sich die Ehre, diverse Soli beizusteuern. «Hallucinations» wurde in Pulvers eigenem "Little Creek Studio" aufgenommen, wo auch Bands wie Destruction, Burning Witches, Pro-Pain und natürlich Poltergeist einen Grossteil ihrer Alben aufgenommen haben. GurD-Fans werden von «Hallucinations» erfreut sein und dürften der Band sogar eine musikalische Verbesserung attestieren.
Oliver H.