Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
«Cloud Sculptors» ist das Debüt-Album des experimentellen Rock-Quintetts FULL EARTH aus Oslo, bestückt mit Mitgliedern von Kanaan und Motorpsycho.
Der 21 Minuten lange Opener «Full Earth Pt.1 Emanation» klingt dreckig mit scherbelnden Gitarren, zuweilen monoton. Ach ja, dies ist ja ein reines Instrumental-Album. Nachfolgend «Cloud Sculptors», ebenfalls ein 20-Minuten-Track, geht in dieselbe Richtung und ist echt gewöhnungsbedürftig, denn alles klingt übersteuert und verwirrend. Einzig die Drums vermögen zu gefallen. Das Ganze wirkt zu lang und sehr chaotisch. «Weltgeist» klingt dabei wie ein Meditations-Song, nur etwas schräger.
Und dann «Echo Tears», das sich mehr wie ein sehr monotoner Synthie/Pop-Song anhört. Der Schlussakt mit «Full Earth Pt.2 Disintegration» beginnt wie eine alte Doors Nummer, um dann später erneut in einem musikalischen Chaos zu versinken. Ich weiss echt nicht, was die Norweger ihren Zuhörern hier musikalisch sagen oder eher zumuten wollen. Free Alternative Chaos Rock? Ich habe keine Ahnung, was ich abschliessend zu «Cloud Sculptors» noch sagen soll.
Crazy Beat