Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Eine Progressive Rock-Band, die etwas auf sich hält, braucht wenigstens ein Konzeptalbum, sagt Jem Godfrey über «Life In The Wires», das fünfte Studioalbum der britischen Proggies.
Losgelegt wird mit dem interessanten Titelsong. Musikalisch irgendwo zwischen Dream Theater und Spock‘s Beard zu finden. «This House Of Winter» dann, eine richtig britische Progressive Rock-Nummer, mit wunderbarem Gitarrensolo. John Mitchell zeigt hier mal wieder, was für ein begnadeter Gitarrist er doch ist. Musikalisch geht man wieder zurück zum 2006er-Debüt «Milliontown». Die Geschichte dreht sich um Naio, einen Jungen, der in einer von künstlicher Intelligenz gesteuerten Welt einer bedeutungslosen Zukunft entgegengeht. Erinnert mich etwas an die «We Will Rock You»-Story.
Die Herren überzeugen mit wunderbaren Songs wie «The Solid State Orchestra» oder dem etwas härteren Progressive-Song «Idiot Box» (cooler Titel). Das sehr ruhige «Absent Friends» beendet den ersten Rundling. Eröffnet wird der zweite Teil mit dem düsteren, instrumentalen «School», das sich gegen Ende in einem Spock’s Beard-ähnlichen Progressive-Song wandelt. Auch sehr gut, das modern klingende «Moral And Consequence», mit krassen Wechseln, Progressive auf sehr hohem Niveau gespielt.
Das Herzstück aber ist der 15 Minuten lange Titelsong. Wow, was für eine Hammer-Nummer. Am Anfang liefert man ein richtiges instrumentales Dream Theater-Gewitter ab, gefolgt von vielen Wechseln, Chören und starken Mitchell-Soli. Hier hört man sogar ab und zu den Geist der göttlichen Shadow Gallery. Inklusive abgespactem Rudess-Solo. Hört euch den Song ein paar Mal an, und ihr werdet Frost-süchtig. Grosses Progressive-Kino, was die Briten hier abliefern.
Crazy Beat