Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
FATAL FIRE schimpft sich eine neue Power Metal Kapelle aus Frankfurt, die mit ihrem Debüt «Arson» für Furore sorgen will. Dabei setzt die Band auf weiblichen Gesang und hat mit Svenja Rohmann eine starke Rockröhre am Mikro.
Ebenfalls erfrischend ist, dass man nicht nur die typischen Power Metal Klischees bedient, sondern gerne auch Speed und Thrash Elemente einbaut. Von Speed ist im Opener «Destruction» allerdings noch nicht viel zu hören, der Midtempo-Song besitzt aber durchaus seinen Reiz. «Ashes Remain» folgt dann aber mit schnellen, sägenden Riff-Attacken und treibenden Drums, wie man sie auch im Speed Metal findet. Eine durchaus gelungene Mischung aus typischem Power Metal der Marke Mystic Prophecy oder Brainstorm.
Gepaart mit Speed im Stil von Enforcer, setzt sich auch bei Tracks wie «Sea Of Damnation» oder «Kingslayer» fort. Was der Band noch fehlt, sind die wirklich grossen Riffs und Refrains, um das nächste Level zu erreichen. Ansonsten kann man mit «Arson» nicht viel falsch machen. Wer Power und Speed Metal mag, sollte der Scheibe unbedingt ein Ohr leihen. Die acht Songs sind alle auf einem beachtlichen Niveau und machen durch die Bank Spass.
Rönu