Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Wie doch die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut, als ich 2007 zum ersten Mal mit der Band und dem guten Album «Waterlines» in Berührung kam. Nun ist also bereits das sechste Werk entstanden, welches schon mal mit einem schönen Artwork begeistert.
Alle bisherigen Alben habe ich als gute Machwerke in Erinnerung, die sich alle im melodiösen Power Metal mit dezenten Prog-Einflüssen bewegen. Der grosse Knaller blieb bisher aber aus. Um es vorneweg zu nehmen: Auch «Once Upon A Time» weist Höhen wie Tiefen auf und ist somit nicht der erhoffte Ausreisser nach oben. Der Opener «Keitele» startet zunächst ruhig und wandelt sich später in einen Doublebass-Drum Dampfhammer um. Trotzdem finde ich den Schlüssel zum Song nicht, sprich er bleibt nicht hängen.
«Resolution» ist da schon griffiger und kompakter, doch das erste Highlight folgt erst mit der Hymne «Soulbound». Nach dem nicht minder starken «Words Cannot Heal» (schöner Mid-Tempo Stampfer) folgen mit der Single-Auskopplung «I Am I» und dem Abschluss «Band Of Brothers» noch zwei weitere Volltreffer. Der Rest ist einfach solider bis guter Power Metal. Excalion ist mit «Once Upon A Time» erneut ein gutes Album gelungen, welches sich nahtlos in die Diskografie der Band einreiht. Auf die grosse Heldentat wartet man aber immer noch.
Rönu