Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Ein spannendes Konzept hat die 2018 gegründete Schweizer Band ELCANO für sich ausgesucht. Sie singen hauptsächlich über Sebastian Elcano, der von 1519 bis 1522, zusammen mit Ferdinand Magellan, als erster die Welt umsegelte.
Im Vergleich zu seinem berühmten Chef schaffte es Elcano tatsächlich, zusammen mit zwanzig von ursprünglich 240 Männern, lebend nach Europa zurück zu kehren. Die genau geführten Logbücher haben die Zeit bis heute überdauert und bieten damit genügend Material für unzählige Alben. Wie das zukünftig klingen kann, präsentiert uns das in Wangen bei Olten probende Sextett jetzt auf ihrer ersten EP «Hewn In Water» (also "in Wasser gemeisselt") mit vier Liedern. Diese lassen schon mal frohlocken, was da künftig auf einen zukommt: In erster Linie ein hervorragendes Songwriting mit kreativen Ideen, Eingängigkeit und doch etwas progressiven (im Wesen von Innovationen) Liedern.
Teilweise erinnert mich das Ganze aufgrund der Keyboards etwas an Savatage, zumal ich zum Beispiel bei «The Call Of The Falcons» eine gewisse Nähe zu Musicals feststelle. Das Grundgerüst ist und bleibt aber immer Heavy Metal, und das auch dann, wenn mal auf Folk-Instrumente als Begleitung zurück gegriffen wird. Durch das Wechselspiel von Sängerin Josy und Sänger Meli gesellt man sich gar etwas in Richtung Nightwish. Die grossen Szene-Bekannten geben aber nur eine grobe Richtung vor, da Elcano auf dieser ersten EP schon sehr eigen klingen. Wo viel Licht ist, findet sich aber auch einiges an Schatten, und dieser liegt für mich über dem Zusammenspiel sowie der Produktion.
Das Sextett spielt rhythmisch zwar eindeutig zusammen, lässt aber an Druck und Willen vermissen, die vier Lieder spürbar nach vorne zu treiben. Deshalb klingt alles etwa so, als wäre es mit gezogener Handbremse eingespielt worden. Diesbezüglich gibt es also noch deutlich Luft nach oben. Allerdings sind mir "mässig druckvoll" klingende, dafür aber gute Lieder deutlich lieber, als wenn erwiesene Weltklasse-Musiker auf hohem Niveau durchschnittliche Lieder einspielen. Beispiele für Letzteres gibt es ja mehr als genug. Man darf also auf weitere Seefahrer-Lieder von Elcano gespannt sein und die Band mit dem Kauf von «Hewn In Water» zu weiteren Nautical Metal Expeditionen ermuntern.
Roger W.