Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Das nennt man wohl umgangssprachlich ein Brett! Die Schweden DARKENED liefern mit ihrem dritten Streich Pflichtfutter für Death Metal Fans. Die Band will es wissen und das obwohl die Bandgründung erst vor sechs Jahren stattfand.
Einen Wechsel gibt es dabei am Schlagzeug zu vermelden, das neu von Perra Karlsson (In Aeternum, Ex-Dismember, Ex-Deströyer 666) verprügelt wird. Natürlich erfinden auch Darkened das Rad nicht neu, aber trotzdem rockt das Album von vorne bis hinten, was in erster Linie an der fantastischen Arbeit der beiden Gitarristen Hempa Brynolfsson und Linus Nirbrant liegt, welche sowohl in Sachen Riffs, Hooks als auch Solos erstklassige Arbeit abgeliefert haben. Angefangen beim pfeilschnellen Opener und Titeltrack, welcher fast schon epische Melodiebögen aufweist. «In Praise Of Shadows» ist ein weiterer Genuss-Moment, düster, melancholisch und mit wütigen Ausbrüchen ausgestattet.
Als mein Highlight entpuppte sich relativ rasch «Masses Of Vain Observande», ein melodiöser Death Brocken mit starken Doom Charakter. Die ganze Platte besitzt eine unglaubliche Wucht und Dynamik, glänzt mit starken Melodien und ist somit eine der stärksten Death Metal Veröffentlichungen des ersten Halbjahres. Etwas schade, dass man wohl nicht in den Genuss von Liveshows kommt, denn bisher handelte es sich um ein reines Studio-Projekt. Eigentlich schade, denn solche Songs gehören eigentlich auch auf die Bühne. Allerdings spielen alle Musiker auch in anderen Bands, weshalb dies terminlich wohl nicht möglich sein wird. Anyway, «Defilers Of The Light» ist sein Geld definitiv wert!
Rönu