Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Vier Jahre nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums «No Halos In Hell» bringt die schwedische Modern Metal Truppe CYHRA ihren dritten Longplayer heraus. Cyhra sind dabei der geistige Auswuchs von Joacim «Jake E» Lundberg (Vocals) und Jesper Strömblad (Gitarre), Letzterer auch bekannt aus seiner (Gründungs-) Zeit bei In Flames.
Obwohl die fünfköpfige Band erst 2016 gegründet wurde, bringt sie viel Erfahrung mit. Alex Landenburg (Drums), Euge Valovirta (Bass/Gitarre) und Marcus Sunesson (Gitarre) haben alle eine längere Erfolgs-Geschichte in verschiedenen Bands vorzuweisen und entfalten nun ihre Leidenschaft für modernen Rock und Metal. «The Vertigo Trigger» heisst das neue Album von Cyhra, wobei elf Songs das Herz von Melodic Metal Fans höher schlagen lassen. Es ist nicht so, dass das Geschäft neu erfunden oder mit unerwarteter, musikalischer Innovation geglänzt wird. Was einem zu Ohren kommt, folgt im Grossen und Ganzen einer Standard-Formel dieses Genres. Dennoch kann man diesen eingängigen Melodien nur schwer widerstehen. Bereits zu Beginn dieser Platte ist die Bühne für eine melodische Reise bereit.
Obwohl «Ready To Rumble» eine gewisse Schlagkraft besitzt, sind es die Hooks, die ins Unterbewusstsein kriechen. Und während Strömblad zum Überläufer einer härteren Version des modernen Metals wird, dominieren dem gegenüber die Keyboards und die melodischen Gesangslinien. Gemeinsam schafft sich dabei eine leicht zugängliche Klang-Collage. Richtig herausragende Songs sind das donnernde «Life Is A Hurricane» und das düsterere «Too Old For Fairy Tails». Dass diese Art von Musik auch eine Ballade erfordert, liegt auf der Hand, und Cyhra liefern dies mit dem Song namens «The Voice You Need To Hear». «The Vertigo Trigger» lässt nicht viele neue Aha-Momente aufkommen, stattdessen sind die Songs auf diesem Album eine gut ausgearbeitete Umsetzung eines Standard-Toolkits, wobei Melodien das süchtig machende Element bilden.
Oliver H.