Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die Aussies von BLACK LAVA kommen mit «The Savage Winds Of Wisdom» bereits zwei Jahre nach dem Debüt zum zweiten Mal um die Ecke geschossen.
«Coulor Of Death» kommt ganz, ganz langsam in die Gänge und so wird erst nach einer Minute so richtig losgelegt! Thrashig und rasend schnell, zischt dieser Song ab. Garstig und mit einem Voivod-Touch, kommt «Dark Legacy» daher und es ist eine endlos geile Legierung aus verschiedenen Stilen wie Tech Death Metal und Thrash Metal! Die ruhigen und melancholischen Parts sind absolute Weltklasse! Unheimlich viel Groove gibt es mit «Wrapped In Filth» und die Breaks geben dem Song eine ausserirdische Dimension!
«Unsheating Nightmares» ist der nächste Hassbrocken, der ausgespuckt wird, und nun wird es düster mit rasendem Black Metal. Massiv kommt «Summoning Shadows» aus den Boxen, und das ist vertonte Verzweiflung! Der Grat zum Wahnsinn ist wahrlich sehr schmal! Heftig pulsiert «Ironclad Sarcophagus», und die dissonanten Elemente machen diesen Song zu etwas ganz Speziellem! Auch bei «Pagan Dust» mangelt es nicht an einer Portion Groove. Mysteriöser Sound wird am Anfang von «Sanguis Lupus» geboten, aber dann folgt eine gewaltige Detonation, und der Song explodiert förmlich!
Klirrend kalter Black Metal steht nun auf der Menükarte! Den Titeltrack «The Savage Winds Of Wisdom» haben sich Black Lava schliesslich für das Finale aufgehoben. Schräge Klänge eröffnen diesen Schlusstrack. Immer vertrackter wird es, und so wird dann ganz genialer Tech Death Metal geboten. Black Lava haben mit «The Savage Winds Of Wisdom» total abgeliefert, und das ist ein Top-10 Album des Jahrganges 2024!
Roolf