Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
2022 ist wieder ein Jahr, um sich die deutschen Melodic Death Metal Legenden Battlesword in Erinnerung zu rufen. Mit ihrer brutalen und doch süchtig machenden Form der Aggression greifen sie mit ihrem Neuling «Towards The Unknown» unsere Trommelfelle an.
Nach 23 Jahren Death-Power, wissen sie genau, wie sie unser Leben in einen Rausch aus Haaren, Schweiss und Jeans-Westen verwandeln können. Auf dem neuen Material bricht sich die geballte Ladung an Erfahrung in Form einer energiegeladenen Dampfwalze, die alles unter sich zu begraben droht, was sich ihr in den Weg stellt. Mit ihrem markanten Mix aus Melodic Death und skandinavischem Old School schafft es die Band auch anno 2022 scheinbar mühelos Songs zu schreiben, die vom ersten Riff an über Klassiker-Potenzial verfügen. Als straff und donnernd könnte man dieses Album beschreiben. Ein vollendet herunter gestimmter und kreischender Albtraum.
Thematisch haben Battlesword für die zehn Songs ein eher nautisches Thema gewählt. Die Band versteht es, sich geschickt durch die Strudel hindurch zu navigieren und eine puristische Melodic Death Platte abzuliefern. Sie hat Neuland gesichtet und ihre Flagge in den fruchtbaren Boden eines neuen musikalischen Territoriums gerammt. Battlesword haben sich von der Schlitzohrigkeit ihrer Jugend entfernt und ein sehr intelligentes wie brillant ausgeführtes Album geschaffen. Es ist wirklich schön Bands zu hören, die gerne die Grenzen ausdehnen und über die Genre-Starre hinaus aktiv werden.
Die Tracks bewegen sich in gutem Tempo, sind vielschichtig und spannend texturiert. Die Platte wurde im April/Mai im "Big Easy Studio" von Michael Haas aufgenommen und produziert. Für das Mastering hat sich die Band diesmal an einen Meister des Genres gewandt, und so hat niemand Geringerer als Dan Swanö das Album veredelt. Zusätzlich zum neuen Material enthält «Towards The Unknown» als Bonus die Songs der bereits seit vielen Jahren restlos vergriffenen «The 13th Black Crusade» Maxi, die zu diesem Zweck auch nochmal einem Re-Mastering unterzogen wurden. Ein einmaliger Hördurchgang wird nicht helfen, um alles Musikalische aufzunehmen. «Towards The Unknown» ist die Art von Platte, zu der man nach ihrer Veröffentlichung immer mal wieder zurück kehrt.
Oliver H.