Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Avantgarde trifft auf fiktive Moderne der progressiven Schwärze! AODON aus Frankreich, Périgueux, Nouvelle-Aquitaine hauen uns mit ihrem dritten Longplayer «Portraits» ein epochemachendes Werk des Progressive-/Atmospheric Black Metal um die gescholtenen Ohren. Was Gojira im Progressive-/Technical Death Metal personifizieren, wiedergeben Aodon in der Subkultur des Metal, dem Black Metal!
Aodon wurden im Jahre 2016 vom Multi-Istrumentalisten und Songwriter Mickaël "M-Kha" gegründet und ist ein One-Man-Project der Superlative, dass auf «Portraits» von Laurent C. (Guitars) und Alix R. (Bass) unterstützt wird. Das kontinuierliche und akribische Schaffen von Mickaël "M-Kha", das mit einer Weitsicht an Leichtigkeit zur Offenbarung von atmosphärischer Glückseligkeit verkommt, bewies der Mastermind schon auf den vorhergegangenen Veröffentlichung «Sharphood» 2016 und «11069» 2021. «Portraits» ist vollgepackt mit bravourösen Harmonien von erdrückender Verzweiflung und Hingabe zum Ableben. Die heroisch komponierten neun Tracks stehen durchwegs im Einklang von Konstrukt-Bögen der Abdankung und halten das Gleichgewicht zwischen Aggression sowie Empfängnis, "j'enlève mon chapeau"…! Überhaupt ist «Portraits» nach meiner persönlichen Einschätzung über das Ganze gesehen ein zukunftsträchtiges Konzept-Album geworden, das im Musikalischen und in der kulturellen Aufmachung an künstlerischem Wirken polarisiert.
Das gilt an der Stelle auch für das poesieanrüchige Cover-Artwork oder die verwendeten Titel zu den einzelnen Songs. Mit «Egon» wurde ein Zeitzeuge in Form eines gewichtigen Album-Highlights erschaffen, das mit seiner Text-Anfangs-Lyrik-Zeile "plein de pouvoir et de peur, un prophète"…, auf Deutsch übersetzt, "voller Kraft und Angst, ein Prophet"…, das ganze beispiellose Schaffen von Aodon eingesteht. Für das Verständnis unserer Welt ist die Zeit eine wichtige Grösse, und man darf sich schon objektiv eingestehen, dass «Portraits» im Genre Atmospheric Black Metal der Zeit voraus geht! Zusammengefasst ist folgendes zu platzieren, das Songwriting ist inhaltlich erhaben gestaltet und tiefgründig voluminös in französischer Sprache vorgetragen, die Instrumentalität zeugt von abstrakter Handwerker-Kunst mit leidenschaftlicher Hingabe zum Detail, wie auch zum Hinterfragen seiner selbst, und das Projekt Aodon verkörpern die Macht wie böswillige Muskelkraft..., "très bien alors"!
Marco