Dienstag, 07. Februar 2023

Metal Factory since 1999

Progressive Metal

Am 17. März 2023 erscheint über AFM Records das kommende, achte Studiowerk der Prog Metaller REDEMPTION.

PYRAMID – Rage

Dienstag, 27. Dezember 2022
Progressive Metal

Dies ist das fünfte Studio-Werk der Ami-Proggies. Tim "Ripper" Owens, Andry Lagiou und Harry Conklin teilen sich hier das Mikro. Laut eigenen Aussagen ist die Musik ein Mix aus Dream Theater, Judas Priest und Savatage. Wobei Songs wie der Opener «Greed», eine Uptempo Prog-Nummer, ganz klar hin zu Dream Theater tendiert und von Tim Owens grandios gesungen wird.

AFTER LAPSE – Face The Storm

Freitag, 23. Dezember 2022
Progressive Metal

Progressiv Metal bietet uns das spanische Quintett. Dabei dürfen Dream Theater sicherlich als grosser Einfluss gewertet werden. Trotz aller verspielten Parts versuchen die Südländer jedoch immer wieder mit einem klar strukturierten roten Faden die Tracks eingängig genug, auch für Leute, die sonst mit Prog nicht viel am Hut haben.

Fünf Jahre seit der Veröffentlichung ihres letzten, siebten Studio Longplayers «Long Night's Journey Into Day», hat die aus Los Angeles stammende Power Prog Metal Übermacht Redemption ein brandneues Album angekündigt.

WHEEL – Rumination (EP)

Samstag, 03. Dezember 2022
Progressive Metal

Nach einer EP und zwei starken Alben folgt nun eine weitere EP der finnisch-englischen Band um Shouter James Lascelles. Drei neue Songs mit einer Spiellänge von zwölf Minuten finden sich auf dem neuen Rundling ein.

«Dividing Lines» ist das zweite Album seit der Rückkehr des ehemaligen Sängers Glynn Morgan, der auf dem letzten Album «Legends Of The Shires» (2017) wieder mit der Band zusammenarbeitete.

THRESHOLD – Dividing Lines

Samstag, 19. November 2022
Progressive Metal

Damian Wilson - Glynn Morgan - Damian Wilson - Andrew "Mac" McDermott - Damian Wilson - Glynn Morgan - Ja..., und jetzt? Was für den Laien oder nicht "Nichtkenner" von Threshold keinen grossen Sinn ergibt, lässt Kenner und Die-Hard Fans auf Anhieb anerkennend nicken, denn diese Namenskette ist natürlich nichts anderes als der chronologische Reigen der bisherigen, respektive des aktuellen Vokalisten der britischen Progressive Metal Icons.

SOEN – Atlantis

Freitag, 18. November 2022
Progressive Metal

Die schwedische Prog Band präsentiert uns hier vierzehn Songs aus ihren bisherigen fünf Alben in einer anderen Form. Untermalt mit einem achtköpfigen Kammer-Orchester und dazu noch zwei Background-Sängerinnen.

Heute veröffentlichen die schwedischen Prog Metaller SOEN das Video zur Single «Fortune». Der Track stammt aus dem kommenden Album «Atlantis», das diese Woche, am 18. November 2022, über Silver Lining Music erscheint.

ZEKE SKY – Intergalactic Demon King

Samstag, 12. November 2022
Progressive Metal

Kriegt man vor der lieblichen Musik des Intros ein Bild des Protagonisten aus Philadelphia zu Gesicht, wird man rein von der Hulk-haften Physis her zunächst mal an einen gewissen Kane Roberts (Alice Cooper) erinnert und würde diesen Steel-Body stilistisch nicht zwingend in der Prog-Ecke verorten. Doch genau das zelebriert Multiinstrumentalist Zeke Sky (der sich bürgerlich eher nicht so nennt!?) und wandelt dabei handwerksmässig auf den Spuren von Devin Townsend.

Seite 1 von 12

Neuigkeiten auf Metal Factory

ATREYU veröffentlichen kathartische neue Single «Drowning» mit VideoOZZY OSBOURNE muss seine Tour für 2023 definitiv absagenALCATRAZZ kündigen neues Album an. Erste Single «Don't Get Mad...Get Even» feat. Girschool jetzt anhören

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account