Bericht: Demotape Clinic
By Roxx
In Zusammenarbeit mit der ebam Business Akademie für Medien, Event & Kultur sowie weiteren Partnern baut das Migros-Kulturprozent seine Nachwuchsförderung im Bereich Rockmusik aus und führt am 3. Dezember einen Workshop zum Thema "New Media - The next Generation of Music Business" durch. Seminarleiter Daniel Platisa wird Trends im Bereich "Digital Media" aufzeigen. Eingeladen sind alle Teilnehmenden der Demotape Clinic (DTC) von m4music, für welche sich im April 2005 rund 600 Nachwuchskünstler aus der ganzen Schweiz angemeldet hatten (vgl. auch www.m4music.ch ).

Der Workshop findet am 3. Dezember im Zürcher Kino Xenix zum ersten Mal statt und widmet sich dem Thema "New Media - The next Generation of Music Business". Es werden Entwicklungen im Bereich der Vermarktung von Tonträgern aufgezeigt und Themen wie Trends im Bereich "Digital Media" mittels aktueller Beispiele auf der nationalen wie internationalen Ebene behandelt. Für die Leitung des Seminars konnte Daniel Platisa gewonnen werden, der sich als Geschäftsführer von Q-LAB und als Produzent der Lovebugs und No Angels einen Namen in der Schweizer Musikszene gemacht hat. Alle Teilnehmenden der DTC 2005 und weitere Musikinteressierte sind eingeladen. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Das Seminar ist eine Co-Produktion von m4music (Migros-Kulturprozent) und der ebam Akademie und wird von DTC-Partner Adcom und Virus unterstützt.

Das m4music - Festival, Conference and Demotape Clinic findet einmal jährlich in Zürich statt und findet zunehmenden Anklang bei Musikschaffenden und Musikinteressierten aus der ganzen Schweiz. Ein wichtiger Bestandteil von m4music ist die Nachwuchsförderung. Junge Bands und Musiker ohne Plattenvertrag senden im Vorfeld des Festivals ihre Demos ein - die besten erhalten während des Festivals im Rahmen der Demotape Clinic von einer Profi-Jury ein Feedback auf ihr Demo. Zudem wählt die Jury pro Kategorie (Pop/Rock; Electronica; Urban) einen Gewinner, welcher den "Adcom-Award" erhält - einen Preis zur Produktion von CDs, gestiftet vom DTC-Partner Adcom. Im Jahre 2005 gingen rund 600 Demos bei m4music ein. Mit einem Award ausgezeichnet wurden die Acts Brothertunes (Bern), Orlando Menthol (Langenthal) und Shortee (Illnau). Mehr Infos sind erhältlich unter http://www.m4music.ch/index.php/item/234   bzw. www.ebam.de